Pädagogische Arbeit
BNE (Bildung zur nachhaltigen Entwicklung )
In einer Zeit in der Klimaschutz immer wichtiger wird, ist es uns ein besonderes Anliegen junge Menschen aktiv dazu anzuregen respektvoll mit Ihrer Umwelt umzugehen und den Grundstein für ein dauerhaftes Verantwortungsbewusstsein für die Umwelt zu legen.
Nachhaltig heißt für uns: Gerechte Chancen für alle Lebewesen, heute, morgen, überall auf der Welt, auch für nachfolgende Generationen.
Unser BNE geschultes Personal vermittelt den Kindern einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Natur und bietet immer wieder kleine Projekte zum Thema Klimaschutz an.
In vielfältigen Projekten, an Waldtagen oder beim Gärtnern lernen die Kinder einen wertschätzenden Bezug zu Pflanzen und Tieren aufzubauen und Liebe zur Natur zu entwickeln, ganz nach dem Motto „ Wer die Natur liebt, schützt sie“.
Mülltrennung
Mülltrennung sowie Müllvermeidung
gehören zu unserem Kita- Alltag dazu. Die Fachkräfte gehen den Kindern hier als Vorbild voraus. Fällt doch einmal Verpackungsmüll an, wird dieser zum Spielen und Gestalten im Hundertwasserzimmer genutzt.
Ein kindgerechtes, mit Symbolen gekennzeichnetes Mülltrennungssystem, erleichtert die Zuordnung von Abfällen im Alltag.
MINT
MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik)
Der Schwerpunkt in unserer Kita liegt in kleinen und großen Forschungsprojekten, die den Kindern Wissen über Nachhaltigkeit und einen schonenden Umgang mit ihrer Welt vermitteln. Wir unterstützen die Kinder dabei, selbstständig ihren Fragen nachzugehen und ihre Umwelt sich forschend zu erschließen.
Neben täglichen Alltagsforschen in unseren Räumen bieten wir zusätzlich meist auf ein Jahresthema abgestimmte Forscherangebote an.
Vollwert
Vollwert schmeckt voll gut
Das Essensangebot richtet sich nach dem Leitgedanken der Einrichtung. Am Morgen erwartet alle Kinder ein gesundes, vollwertiges, zuckerarmes Frühstück. Unter Anleitung des Personals flocken sie Korn selbst zu Müsli, mahlen Mehl und backen vollwertiges Brot. Ziel ist es, dass Kinder erfahren woher ihr Essen kommt und wie wertvoll die richtige Ernährung für ihr Leben ist. Für das Mittagessen haben wir bewusst einen Caterer ausgewählt, der Bioprodukte verarbeitet und nach den Richtlinien der deutschen Gesellschaft für Ernährung kocht.
Am Nachmittag bieten wir einen gesunden Imbiss an. Wir beteiligen die Kinder an der Ausgestaltung der Speisepläne und übertragen ihnen Verantwortung für die Tischkultur und die Arbeiten rund um die Küche und den Tisch.
Bewegung
Wer sich nicht bewegt, bewegt nichts
Erlebnis- und motopädagogische Lern- und Erfahrungseinheiten im Turnraum, sowie Bewegung im Außengelände stehen täglich auf dem Programm für die Mädchen und Jungen. Dazu wird die Turnhalle morgens mit einer Fachkraft besetzt werden, die spannende und kindgerechte Bewegungsangebote für alle Kinder aller Entwicklungsstufen anbietet. Bei unserem unser zusätzliches Bewegungsangebot „kids in Bewegung“ kooperieren wir mit dem Turnverein Babenhausen.
Gesundheit
Gesundheit für die Seele
Körper und Seele gehören zusammen. Daher ist es uns wichtig, Kinder in Lebenskompetenzen, wie Einfühlungsvermögen, Kommunikationsfähigkeit, Problemlösefähigkeit in Gruppen, positiven Umgang mit Stress und Emotionen, sowie kreativen und kritischen Denken zu fördern. Unser Alltag wird durch eine von Wertschätzung geprägte Grundhaltung und Kommunikation bestimmt.
Beteiligung
Beteiligung als Grundhaltung
In unserer Arbeit sichern wir die Kinderrechte der UN-Kinderrechtskonvention.
Für die Kinder bedeutet dies unter anderem, dass sie Methoden der Beteiligung, wie beispielsweise regelmäßige Kinderkonferenzen, kennenlernen, bei denen sie sich für sich und andere stark machen können. Zu unserer Grundhaltung gehört auch, dass wir Anregungen und Beschwerden von Kindern und Erwachsenen als Chance zur Verbesserung sehen.